DIY: Stempel schnitzen

 

Neulich habe ich einige Postkarten (eigentlich habe ich Fotokarton, den ich noch übrig hatte, in Postkartengröße selbst zurecht geschnitten) mit selbstgemachten Stempeln verziert. Ich mag es, wenn ich einen kleinen Vorrat an schönen Karten habe, um sie einem Geschenk oder auch einer Bestellung beizulegen oder um ein paar handgeschriebene Grüße zu verschicken.

 

Weil ich schon öfter gefragt wurde, wie ich meine Stempel anfertige, habe ich mitfotografiert und ein neues Tutorial geschrieben - HIER findest Du die Anleitung.

 

Ich wünsche viel Spaß beim Schnitzen und beim Stempeln!

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Ina (Dienstag, 20 September 2022 16:48)

    Wow, das sind wirklich sehr schöne Stempel die du dir angefertigt hast. Mit welcher Art Stempel kann man denn das Motiv mit Farbe versehen. Haben Stempel nicht einen kleinen Plastikrand? Oder stört der nicht weil er niedrig genug ist? Vllt probiere ich das mal im Winter.
    Vor ein paar Jahren hatte ich mir wenige Stempel mit Moosgummi gemacht, einfach geometrische Figuren. Allerdings habe ich dann die Farbe mit einem Pinsel aufgetragen und auf Stoff gestempelt. Deine Stempel dagegen sind viel filigraner und gefallen mit wesentlich besser als mein erster Versuch damals ;)

    Viele Grüße, Ina

  • #2

    Steffi/Fabelwald (Mittwoch, 21 September 2022 09:25)

    Liebe Ina,
    ich habe ganz "normale" Stempelkissen verwendet (solche, die es im Schreibwaren- oder Bastelbedarf gibt), um die Farbe aufzutragen. Also solche kleinen Schwämmchen/Pölsterchen. Da gibt es viele verschiedene, für Papier etc. und auch welche mit Textilfarbe.
    Aber ja, auf jeden Fall ist es auch möglich, (Textil-)farbe mit einem Pinsel aufzutragen. Du kannst auch selbst z.B. Stoffmalfarbe auf ein kleines Schwämmchen (z.B. Küchenschwamm) geben und den Stempel dann damit betupfen. Insgesamt werden die Druckergebnisse, finde ich, am schönsten bei einem gleichmäßigen Farbauftrag.
    Liebe Grüße,
    Steffi