Betula-T-Shirt und Larix-Shorts: neue Schnittabwandlungen

 

Sportskanone bin ich keine, aber seit einigen Wochen gehe ich einigermaßen regelmäßig joggen. Für die kommenden sommerlichen Temperaturen habe ich mir ein luftiges Sport-Outfit gewünscht, und dafür mal wieder zwei Fabelwald-Schnittmuster leicht abgewandelt.

 

Für das Oberteil habe ich das Schnittmuster BETULA (eigentlich ein Pullover-Schnittmuster) an den Ärmeln gekürzt und den Halsausschnitt vergrößert - so ist ein schönes, sommerliche Raglan-Shirt mit kurzen Ärmeln entstanden. HIER kannst Du nachlesen, wie ich die Änderungen gemacht habe.

Vernäht habe ich einen ganz dünnen Jersey, ein Tencel-/Baumwollgemisch, der sehr schön fällt und seeeeeehr elastisch ist. In diesem Fall habe ich gut daran getan, für das T-Shirt eine Größe kleiner als für einen Betula-Pullover zu wählen; aus festerem Jersey fällt der Schnitt nicht nur etwas anders, hier würde ich für ein lockeres Shirt eher bei der Originalgröße bleiben.

 

 

Einen atmungsaktiven Tencel-Stoff, nämlich Tencel-Sommersweat, habe ich auch für die Hose gewählt. Die bequemen Shorts sind nachdem Schnittmuster Hose LARIX genäht. Hier habe ich nur die Form der Taschen geändert - jetzt kann ich von oben in die Taschen greifen und besser etwas einstecken, ohne dass Gefahr besteht, dass beim Joggen etwas (der Wohnungsschlüssel!) aus den Hosentaschen fällt...

Auch zu dieser Schnittabwandlung findest Du HIER eine Anleitung.

 


 

Vielleicht magst Du die beiden Schnittabwabdlungen auch einmal ausprobieren - so erschließen sich gleich wieder einige weitere Möglichkeiten, die Schnittmuster Betula und Larix (und auch Salix) umzusetzen. 

Hose und T-Shirt funktionieren im Übrigen nicht nur als Sportoutfit, sondern auch als bequeme Alltagskleidung.

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0